AKTUELLES & TERMINE


Aktuelles

Tennis-Spaß für Groß und Klein beim TCR-Sommercamp 2023

Intensiv trainieren und dabei jede Menge Spaß haben - das Motto des TCR-Sommercamps 2023!

Wie auch in den vergangenen Jahren fand in den Sommerferien das allseits beliebte TCR-Tenniscamp für Kinder und Erwachsene statt. Während sich die Kids täglich von 9 bis 15 Uhr auf den Courts verausgabten, trainierten die Erwachsenen am Abend von 18 Uhr bis 20 Uhr.

Daniel Magdic und sein Trainerteam boten in verschiedenen Gruppen ein abwechslungsreiches Tennis- und Fitness-Programm, bei dem jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam und dabei das persönliche Spiel verbessern konnte.

Auch wenn das Wetter im August sehr durchwachsen war, hat der Wettergott im Großen und Ganzen doch Gnade erwiesen und das Camp konnte wie geplant auf unserer schönen Anlage durchgeführt werden.

An den letzten beiden Tagen wurden in Einzel- und Doppelmatches eifrig Punkte gesammelt und als Highlight für die Kids gab es zum Abschluss nicht nur eine Urkunde, sondern auch eine Medaille. Wenn das nicht Lust auf 2024 macht...

6:0 Sieg für die Rembrücker Damen

Am letzten Spieltag der aktuellen Medenrude des Hessischen Tennisverbandes konnte die Damen-Mannschaft vom Tennisclub Rembrücken am 16.Juli 2023 ein sehr erfolgreiches Wochenende verbuchen.

Die Damen um Jessica Hild, Vanessa Hild, Anja Leichner, Jasmin Butinar und Sarah Banic holten mit 6:0 gewonnen Matchspielen gegen Teutonia Hausen ein deutliches Ergebnis für den TCR nach Hause.

Ein toller Saisonabschluss, der im Anschluss bei der  Turnierrundenabschluss-Party im Vereinsheim gebürtig gefeiert wurde.

Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier

Am Sonntag, den 30.4.2023, startete der TC Rembrücken mit einem Schleifchenturnier erfolgreich und mit jeder Menge Spaß in die Sommersaison 2023. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Tennisfans von außerhalb kamen vorbei, um sich von unserer Gastfreundschaft und schönen Anlage zu überzeugen.

Nebenbei wurde auch Schnuppertraining für Tennis Newbies angeboten und über das Trainingsangebot in unserem Club informiert.

Für das kulinarische Wohl wurde neben Kaffee und Kuchen auch der Grill angeschmissen und leckere Drinks serviert.

Zum Abschluss dieses schönen Tages wurde dann am Abend bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen in den Mai gefeiert und getanzt. Wenn das nicht Vorfreude auf eine schöne Saison 2023 macht...

Der TCR freut sich über anhaltendes Mitgliederwachstum

Der Tennisclub Rembrücken wächst weiterhin dynamisch und verzeichnet zum Start in die Saison 2023 einen Rekord von 260 Mitgliedern. Besonders beachtlich ist diese Entwicklung im Vergleich zum Jahr 2015, in dem der Verein "nur" 139 Mitglieder zählte.

Dank der verstärkten Kinder- und Jugendarbeit des Trainerteams um Daniel Magdic und Alexandra Kreis, ist besonders bei der jungen Generation ein deutlicher Trend zur wachsenden Beliebtheit des weißen Sports zu erkennen: Fast alle im Verein gemeldeten Kinder, nehmen auch aktiv am Training teil und für die HTV Turniersaison 2023 wurden gleich fünf Kinder-/Jugendmannschaften aufgestellt.

„Mit der Begeisterung unserer jüngsten Vereinsmitglieder können wir Älteren kaum mithalten. Die Kleinen haben einen riesigen Spaß und auf unserer kinderfreundlichen Anlage fühlen sich auch die Eltern mehr als wohl, weil die Kleinen immer gut aufgehoben und beschäftigt sind“, erklärt Ulrich Kunert, erster Vorsitzender des TCR.

Damit sich Klein und Groß auf der Anlage wohlfühlt, wurden zum Start in die Saison 2023 einige Zäune erneuert und auch eine Flutlichtanlage zum längeren Spiel in den Spätsommer-Abendstunden soll in den Sommerferiern zwischen Platz 1 und 2 erichtet werden. Ebenso ist eine Videoüberwachung geplant, um die Sicherheit auf dem Vereinsgelände zu erhöhen. Zum 50-jährigen Jubiläum in 2024 soll zudem mittelfristig ein Umbau oder eine Kernsanierung des Clubhauses angestrebt werden.

Nicht nur der Tennissport an sich wird somit immer attraktiver, sondern auch unsere ohnehin schon wunderschöne Vereinsanlage. Das macht definitiv eine Menge Lust auf die nächsten Jahre!

Helau! TCR Faschingsparty 2023

Rembrücker Tennisspieler feiern Fasching

Am Samstag, den 4. Februar 2023 hat der Tennisclub Rembrücken mit einer weiteren Auflage seiner legendären Faschingspartys die 5. Jahreszeit eingeläutet.

Rund 50 TCR-Mitglieder samt Freunden von ausserhalb folgten der Einladung und feierten in unserem närrisch dekorierten TCR-Vereinsheim ein buntes und fröhliches Fest.

Mit kölschen Köstlichkeiten - wie Mettbrötchen und Halve Hahn - und gutem Bier und Wein wurden die Partygäste stilecht umsorgt. So wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt, gelacht und ein schöner gemeinsamer Vereinsabend verbracht.

Das macht schon jetzt Lust auf eine Fortsetzung in 2024...

Tennisclub Rembrücken auf dem Weg zum 250. Mitglied

Rembrücker Tennisspieler freuen sich über starkes Mitgliederwachstum

Der Tennisclub Rembrücken (TCR) wächst sehr dynamisch und hat nun erstmals die Marke von über 235 Mitgliedern geknackt. Darüber hinaus haben bereits 15 weitere Tennisspieler ihr Interesse angemeldet. Damit ist der TCR auf dem Weg zum 250. Mitglied. Wenn die Entwicklung so anhält, dann ist ein neuer Mitgliederrekord in der bald fünfzigjährigen Vereinsgeschichte zu erwarten.

Dank einer verstärkten Kinder- und Jugendarbeit sowie gleich einem ganzen Bündel an Maßnahmen wächst der TCR seit über 5 Jahren. Insbesondere die kleinsten Spielerinnen und Spieler liegen dem Verein sehr am Herzen. So gibt es gleich drei ausgebildete Jugendtrainer, die sich um den Nachwuchs kümmern. Inzwischen hat der Verein eine der größten Kindermannschaften im gesamten Kreis Offenbach.

„Mit der Begeisterung unserer jüngsten Vereinsmitglieder können wir Älteren kaum mithalten. Die Kleinen haben einen riesigen Spaß und auf unserer kinderfreundlichen Anlage fühlen sich auch die Eltern mehr als wohl, weil die Kleinen immer gut aufgehoben und beschäftigt sind“, erklärt Ulrich Kunert, erster Vorsitzender des TCR.

Zu den besonderen Maßnahmen für die Kinder und die Jugend zählt der erst kürzlich modernisierte und mit weiteren Spielgeräten ausgestattete Spielplatz. Hinzu kommen die speziellen Trainingsprogramme und natürlich, dass die Kinder in Rembrücken fast immer bereits Freundinnen und Freunde aus der Grundschule und dem Kindergarten treffen. Gerade in der Grundschule ist der TCR auch bei der Tennis-AG aktiv.

Auch die Erwachsenen freuten sich in der bereits seit vielen Wochen wiedereröffneten Anlage gleich über eine ganze Anzahl positiver Veränderungen. So wurden neue Sträucher gepflanzt, die Sitzmöbel der Sonnenterrasse werden erneuert und die Plätze wurden erneuert.

„Unsere Kinder- und Jugendteams profitieren ganz besonders von unserem vereinseigenen Trainerstab um Daniel Magdic. Er hat ein erstklassiges Team und unser Nachwuchs bekommt ein ausgezeichnetes Training. Am wichtigsten ist: Es macht allen viel Spaß. Unser Sommer-Camp während der großen Schulferien ist bei den Kinderplätzen auch schon nahezu komplett ausgebucht“, erzählt Bernd Köster, der Jugendwart im TCR-Vorstand.

Der TCR hat noch weitere Maßnahmen in der Planung. So soll ein großer Teil des Zaunes erneuert werden. Neue Farbe kommt an das Clubhaus, die Gestaltung des wundervollen Gartens um die Plätze herum wird weiter vorangetrieben. Erst kürzlich wurden neue Sitzinseln aus stabilem Naturholz rund um die Plätze aufgestellt.

„Wenn das Mitgliederwachstum so weitergeht, dann werden wir noch anbauen müssen. Könnte sein, dass wir uns in nicht ferner Zukunft mit dieser Frage intensiver beschäftigen müssen“, sagt Kunert.

Über den Tennisclub Rembrücken e.V.

Bereits seit 1974 wird im Tennisclub Rembrücken der Tennisschläger geschwungen. Fünf Tennisplätze mit moderner Berieselungsanlage und eine Übungswand stehen den Tennisspielern zur Verfügung. Von der großzügigen Sonnenterrasse können die Mitglieder die Spiele auf allen Plätzen verfolgen.

Für Kinder, und die sind im TCR reichlich vertreten, sind ein Sandkasten und Spielgeräte eingerichtet worden, so dass die Eltern sich problemlos für ein kleines Tennis-Match ausklinken können.

Der Tennisclub Rembrücken ist mit seinen Mitgliedern außerordentlich aktiv und nicht ganz selbstverständlich, er wächst seit Jahren dynamisch und zwar so stetig, dass gleich mehrere Trainingskurse vom vereinseigenen Trainer für die Jugend und die Erwachsenen angeboten werden. Besonders nachgefragt ist das jährliche Tennis-Camp für Jung und Alt während der großen Sommerferien.

Sportlich sind auch einige Erfolge zu verzeichnen, gerade auch in der Jugendförderung. So startete Carsten Arriens, der spätere Bundestrainer und Team-Chef der deutschen Davis-Cup Mannschaft (2013 – 2015) seine Tennis-Karriere beim Tennisclub Rembrücken.

Vielerlei Angebote, Feste und Veranstaltungen sorgen während des ganzen Jahres für Abwechslung und Geselligkeit beim Tennisclub Rembrücken. Besonders beliebt sind das Sommer-Tennis-Camp, die Schleifchen-Turniere, die jährliche Faschingsparty, das Oktoberfest und die Nikolausfeier.

 

Mehr Informationen finden Sie auf: www.tennisclub-rembrücken.de

 

Damen des TC Rembrücken steigen in Gruppenliga auf

Rembrücker Team der Damen 40 schlagen starken TC Martinsee mit 4:2

Der Tennisclub Rembrücken (TCR) hat am vergangenen Wochenende mit dem Aufstieg der Damen 40 in die Gruppenliga einen seiner größten sportlichen Erfolge feiern können.

Bis zum letzten Spiel lagen in der aktuellen Saison der Heusenstammer TC Martinsee und der Tennisclub Rembrücken Kopf an Kopf in der Tabelle. Erst im letzten Medenspiel der Saison trafen die beiden Favoriten aufeinander. In einem ganz engen Wettkampf konnte der TCR alle vier Einzelspiele durchbringen und damit eine Vorentscheidung erzielen. Die zwei Doppel gingen dann wiederum teils sehr knapp an den TC Martinsee. So stand es am vergangenen Samstag am Ende 4:2 für den Tennisclub Rembrücken.

Für den TCR spielten Isabelle Ortwein, Nadine Wygasch, Daniela Arnold und Caroline Baßmann. Zur Mannschaft gehörten während der bisherigen Spiele auch Susanne Steinschulte, Corinna Neven, Andrea Brilka, Silke Feiler und Yvonne Bellmann. Nach dem Sieg über den TC Martinsee war der Aufstieg in die Gruppenliga perfekt.

„Wir erleben seit einigen Jahren wieder einen sehr frischen Wind beim Tennisclub Rembrücken. Viele neue Mitglieder sind zu uns gestoßen und wir wachsen so stark wie nie zuvor. Dabei kommen auch immer wieder gute Talente und erfahrene Spielerinnen und Spieler zu uns. Gemeinsam mit unserer intensiven Trainerarbeit stellen sich nun Schritt für Schritt sportliche Erfolge ein. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass wir mit dem Aufstieg der Damen 40 in die Gruppenliga einen der größten sportlichen Erfolge der Vereinsgeschichte feiern dürfen“, erklärt Ulrich Kunert, erster Vorsitzender des TCR.

Das Ergebnis gegen den Heusenstammer TC Martinsee hört sich zunächst nicht eng an, allerdings wurden von den vier Einzelspielen gleich zwei mit einer Niederlage im ersten Satz begonnen und ein Doppel musste sogar im Tie-Break ausgespielt werden.

„Die beiden Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Jedem war klar, es geht um den Aufstieg. An diesem Tag waren wir die bessere Mannschaft. Der TC Martinsee hat aber phantastisch gekämpft und die Damen verdienen unseren vollen Respekt für die spannenden Matches“, erklärt Caroline Baßmann die Mannschaftsführerin der Damen 40 des TC Rembrücken.

Im Bild zu sehen: Großer sportlicher Erfolg für den Tennisclub Rembrücken: Die Damen 40 steigen auf (v.l.n.r.: Corinna Neven, Caroline Baßmann, Trainer Daniel Magdic, Isabelle Ortwein, Nadine Wygasch, Daniela Arnold und Andrea Brilka)

Enges Kopf-an-Kopf-Rennen im Tennis in Heusenstamm

Rembrücker Tennisclub gewinnt stadtinternes Kinder-Duell im Tennis

Die jüngste Mannschaft des Tennisclub Rembrücken (TCR) hat am 15. Mai 2019 auch ihr zweites Gruppenspiel gegen den TC Heusenstamm mit 11:9 gewonnen und steht damit in der Bezirksliga auf Platz 2. Der Wettkampf der Unterachtjährigen ging im stadtinternen Match mit viel Elan und gemeinsamer Freude über einen spannenden Tennis-Nachmittag aus.

Die Spiele fanden im Rahmen der sogenannten Meden-Spiele als Punktspiele in der Bezirksliga der Altersgruppe U8 statt. Die U8-Mannschaften bestehen aus Jungen und Mädchen zwischen 4 und 8 Jahren. Am besagten zweiten Punktspiel beim TC Heusenstamm waren alle Kinder zwischen 5 und 7 Jahre alt. In den insgesamt 6 Meden-Spielen messen sich die jüngsten Spieler um den Platz des Bezirkssiegers. Der TCR war gleich mit sechs Jungen und Mädchen angetreten, während der TC Heusenstamm auf vier ihrer jungen Nachwuchsspieler setzte.

Beim Tennis-Duell in der Schloßstadt ging es sowohl um Vielseitigkeitsübungen wie auch um dann tatsächlich ausgespielte Tennis-Matchs im verkleinerten sog. T-Feld – etwa der Hälfte des normalen Tennisfeldes. Nach den Vielseitigkeitsübungen und den vier Einzelspielen lagen beide Mannschaften punktgleich. Auch das erste Doppel ging unentschieden aus. Erst im letzten Doppel konnte sich der TC Rembrücken dann durchsetzen und den Gesamtsieg einfahren. Dabei wurden die Kleinen mit viel Elan von den anwesenden Eltern unterstützt. Mannschaftsführerin des TCR war wieder Karo Thoben. Sie und Jolanta Rybicka hatten auch die komplette Organisation auf Seiten des TCR übernommen.

„Der TC Heusenstamm war ein absolut gleichwertiger und fairer Gegner. Außerdem haben unsere kleinen Tennisprofis die vom Gastgeber gestellten großen Portionen ausgezeichneter Spaghetti Bolognese und die gute Laune im Vereinsheim besonders gelobt. Deshalb geht ein dickes Dankeschön an unsere Gastgeber vom TC Heusenstamm und natürlich an alle Eltern.“, erklärt Christian Tschannerl, der Jugendwart des Tennisclub Rembrücken. Mit Blick auf den Spielverlauf unterstreicht Tschannerl: „Eine tolle Leistung, unsere kleinsten Tennisspieler waren wieder mit viel Engagement dabei. Doch das Wichtigste ist, es hat allen viel Spaß gemacht und die Freude am Spiel steht im Mittelpunkt.“

„Starke Spiele, extreme Spannung bei den Entscheidungen und natürlich reichlich Spaß, man glaubt gar nicht, wie schön Kinder-Tennis sein kann. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass wir dank der vielen Mitgliederzugänge wieder eine tolle Kindermannschaft aufstellen konnten, noch dazu mit 16 angemeldeten Kindern gleich die größte U8-Mannschaft bei den aktuellen Meden-Spielen. Um so schöner, wenn die Kleinen dann auch noch einen Erfolg nach dem anderen einfahren. Und für unsere große Tennisfamilie in Rembrücken gibt es nichts Schöneres als das Lachen der Kleinen auf den Plätzen, da nimmt man die eigenen Tennis-Fehler gleich nicht mehr ganz so todernst“, freut sich Ulrich Kunert, Präsident des TCR.

Spiel, Spaß und Spannung beim TCR Tenniscamp 2020

Der Tennisclub Rembrücken (TCR) hat auch in diesem Jahr erneut sein Tennis Camp für Groß und Klein veranstaltet. Eine Woche lang vom 10. bis 14. August 2020 wurde den ganzen Tag auf den fünf Plätzen unter Trainer-Anleitung fleißig Tennis gespielt. Schon seit einigen Jahren veranstaltet der TCR das Tennis-Camp mit großem Erfolg. In diesem Jahr war es bereits Wochen vor dem Start komplett ausgebucht. Viele Spieler haben dann freiwillig einen Tag ausgeruht und damit anderen Spielern die Möglichkeit zur Teilnahme gegeben.

„In diesem Jahr haben wir alle Rekorde gebrochen, denn die Nachfrage war gigantisch und wir werden unser Angebot für das nächste Jahr wohl kräftig ausdehnen müssen. Das das Wetter auch noch mitgespielt hat, war natürlich die Sahnehaube auf der Tennis-Torte“, sagt Ulrich Kunert, der erste Vorsitzende des TCR.

„Besonders am Herzen liegen uns die Kinder im Verein und hier konnten wir in diesem Jahr einen Zustrom verbuchen, wie wir es in der gesamten Vereinsgeschichte noch nicht erlebt haben“, erklärt Bernd Köster, der Jugendsportwart des TCR und Organisator des Sommer-Camps 2020. „Über 25 Kinder nahmen an unserem Tennis-Camp mit dem Ganztagesprogramm teil. Dabei war nicht nur der Nachwuchs von Mitgliedern, sondern gerade auch viele Kinder, die einfach mal Reinschnuppern wollten. Am letzten Tag des Camps haben dann viele Kinder aufgeregt gefragt, wann es mit dem Sommer-Camp weitergeht. Das war für mich das schönste Lob“, freut sich Bernd Köster.

Geleitet wurde das Tennis-Camp mit gleich 5 Trainern von dem neuen Vereinstrainer Daniel Magdic. Vormittags waren die Kinder- und Jugendspieler aktiv und am frühen Abend kamen die Erwachsenen zur Verfeinerung ihrer Tennis-Künste oder einfach nur zum Spaßhaben. Das Sommer-Camp begann jeweils um 9 Uhr morgens und ging dann mit vielen verschiedenen Spielen bis jeweils 15 Uhr.

Neben zwei Stunden Tennis-Training warteten auf die Jüngsten in der Ganztagesbetreuung vom Tischfußball, über Mal- und Kartenspiele sowie viele weitere Gruppenspiele sogar eine fachkundige Naturführung in den nahegelegenen Wald mit dem Jäger des umliegenden Reviers. Von dieser Führung waren die Kinder besonders begeistert. Nicht wenige haben ihren Eltern aufgeregt erzählt, was sie alles in der Natur entdecken konnten.

Die Erwachsenen starteten dann abends um 18 Uhr und ließen nach zwei schweißtreibenden Tennisstunden den Abend auf der traumhaften Terrasse des Tennisclubs bei guter Pasta und einem ausgezeichneten Wein ausklingen. Der Freitag bildete dann den Abschluss des Tennis Camps und den Höhepunkt der Woche. Zum Ausklang der sportlich fordernden Trainingstage durften sich die Erwachsenen an kniehohen Tennisnetzen mit Kinderbällen hart umkämpfte Tennis-Matches liefern, die zu reichlich guter Laune führten.

Erfolgreicher Saisonstart 2020 mit neuem Vorstand

Der Tennisclub Rembrücken (TCR) ist unter den bekannten Auflagen bereits seit Anfang Mai wieder sportlich aktiv. Dabei wurden im Vorfeld und seit Eröffnung des Spielbetriebes umfangreiche Renovierungen vorgenommen und auch der Vorstand hat neue Mitglieder.

Neu ist auch der Vereinstrainer Daniel Magdic. Er trainiert nicht nur die zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen, sondern auch die Damen 40-, die Herren 40- und Herren 50-Mannschaften sowie die interessierten Einzelspieler und Gruppen.

„Wir haben uns kräftig ins Zeug gelegt und gerade auch mit unseren vielen neuen Mitgliedern zahlreiche Renovierungen und Verschönerungen umgesetzt. Von besonderer sportlicher Bedeutung ist, dass wir jetzt mit Daniel einen hochprofessionellen eigenen Vereinstrainer haben“, freut sich Ulrich Kunert, der erste Vorsitzende des TCR.

Neben den allgemeinen Grünarbeiten zum Saisonauftakt, hat der TCR die Sanitär- und Aufenthaltsräume renoviert, den kleinen Kinderspielplatz weiter begrünt, eine zusätzliche Materialhütte erstellt, über Patenschaften für reichlich Neupflanzungen und weitere Blumenbeete gesorgt sowie die letzten Sturmschäden von 2019 beseitigt. Neu ist auch eine weiter verschönerte Lounge-Ecke und die Kleinsten des Vereins freuen sich nach dem Tennis-Training über einen professionellen Tischkicker.

„Wir haben zum Start in dieser Saison soviel geleistet wie selten zuvor. Deshalb gilt unser Dank allen Mitgliedern. Was uns besonders freut, dass wir das dynamische Wachstum auch in 2020 fortsetzen“, erklärt André Iseler, der zweite Vorsitzende.

Wichtig war für den Verein auch die turnusgemäße Mitgliederversammlung am 20. Juni 2020. In einer gewohnt freundlichen und harmonischen Atmosphäre kamen viele gute Ideen und weitere Zukunftsplanungen zur Sprache. Dabei wurde auch der Vorstand vollständig entlastet und gleichzeitig zogen ohne Gegenstimmen gleich drei neue Mitglieder in den Vorstand ein.

Künftig wird Bernd Köster die Aufgaben des Jugendwartes übernehmen, Silke Rusch kümmert sich als Kassenwartin um die Finanzen des Vereins und Dietmar Müller wird als Schriftführer vor allem auch die Funktion des neu geschaffenen Pressewartes übernehmen.

Auch weiterhin wird Ulrich Kunert den ersten Vorsitzenden stellen, André Iseler den zweiten Vorsitz haben, Carsten Oppenhäuser als Sportwart fungieren und Florian Sattler die Aufgaben als Technischer Direktor wahrnehmen. Der Verein bedankte sich ganz herzlich für die sehr engagierte Arbeit bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern, Christian Tschannerl, Fabian Jäger und Robin Rehm.

TCR feiert 45 Jahre Tennis in Rembrücken

Am 10. August 2019 stand beim diesjährigen Sommerfest des Tennisclub Rembrücken (TCR) das halbrunde Jubiläum zum 45. Jahr des Bestehens im Mittelpunkt. Dabei lockte das Sommerfest wieder viele Vereinsmitglieder und Gäste an.

Trotz der Ferienzeit fanden sich über 100 Freunde des TCR zum Abend ein und feierten bis tief in die Nacht. Mit dabei waren auch einige der Gründungsmitglieder, die anno 1974 den Tennisverein eröffneten. Für das leibliche Wohl war beim Sommerfest mit den schon fast legendären Rembrücker Bratwürsten des Bauern Rücker gesorgt. Weiteres Grillgut und eine riesige Auswahl von Salaten ließen das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. DJ Thilo heizte die Stimmung an und es dauerte nicht lange bis die ersten Tanzwütigen aktiv wurden. Eine Cocktailbar rundete den Abend ab und die sommerlichen Temperaturen sorgen für eine wundervolle Atmosphäre.

„Unser Dank gilt natürlich den Frauen und Männern der ersten Stunde. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass wir heute in Rembrücken Tennisspielen können. Aus dem Nichts heraus, direkt auf dem Feld, wurde mit viel Eigenleistung und auch dem notwendigen finanziellen Engagement das Vereinsheim und die gesamte Tennisanlage erbaut“, erklärt Ulrich Kunert, erster Vorsitzender des TC Rembrücken.

Schon am Nachmittag gab es für die Kinder ein kleines Turnier. „45 Jahre sind keine kurze Zeit und da gibt es natürlich auch Schwankungen im Altersdurchschnitt der Vereinsmitglieder. Seit drei Jahren erleben wir bei uns eine enorme Verjüngungskur. Das sieht man alleine schon bei unserer Kindermannschaft U8. Sie ist bei den Medenspielen die größte Kindermannschaft im gesamten Kreis Offenbach“, so Christian Tschannerl, der Jugendwart des TCR.

Aktuell ist der TCR dabei einen Mitgliederrekord aufzustellen. „Wir sind ganz knapp vor der magischen Zahl 200“, sagt Kunert. Angesichts des Generationenwechsels in Rembrücken und dem Zuzug vieler Neubewohner sei es nur eine Frage, wann in diesem Jahre nicht nur ein Vereinsjubiläum, sondern auch ein neuer Mitgliederhöchststand zu feiern ist.

Schleifchen-Turnier bei den Rembrücker Tennisspielern

Am 20. Juni 2019 trafen sich wieder die großen und kleinen Fans des weißen Sports zum traditionellen Schleifchen-Turnier des Tennisclub Rembrücken (TCR) bei bester Stimmung und mit großer Teilnahme in allen Altersklassen.

Schon seit vielen Jahren richtet der TCR sein vereinsinternes Turnier aus. Dabei werden jeweils Doppelspiele ausgetragen mit einer wechselnden Kombination aus etwas stärkeren und etwas schwächeren Spielern. Gespielt wird immer 20 Minuten und die Sieger erhalten im Anschluss ein Schleifchen an ihrem Tennisschläger. Turniersieger sind die Spieler mit den meisten Schleifen.

Am Schleifchen-Turnier des TCR nahmen dieses Jahr mit über 40 Mitgliedern und Gästen so viele Spielerinnen und Spieler teil, wie schon seit Jahren nicht mehr. Insbesondere die Jüngsten waren sehr stark vertreten.

„Wir haben reichlich Leben im Verein und die ganz kleinen Talente machen uns besonders viel Freude. Da passt das Turnier wundervoll dazu und die Resonanz war gigantisch. Mit Zuschauern waren wir teilweise über 80 Tennisbegeisterte an den Plätzen“, freut sich Ulrich Kunert, erster Vorsitzender des TC Rembrücken. „Auch der Wettergott war uns hold und bei strahlendem Sonnenschein wurden über 50 Doppelspiele ausgetragen.“

„Unser Nachwuchs war mit Feuer und Flamme dabei. Selbstverständlich haben dann alle unsere Tennis-Kinder die Club-Medaille bekommen und waren zu Recht mächtig stolz“, erklärt Christian Tschannerl, der Jugendwart des TCR.

Während des Turniers wurden im Vereinsheim leckere Speisen nach Italienischer und deftig hessischer Küche angeboten. „Die Stimmung war ausgezeichnet und wir haben noch lange die Abendstunden bei einem guten Glas genossen“, gibt Kunert augenzwinkernd zu.

4:1 für Rembrücker Tennisspieler

In der aktuellen Turnierrunde des Hessischen Tennisverbandes konnten die Mannschaften vom Tennisclub Rembrücken (TCR) mit dem Spieltag am 16. Juni 2019 gleich vier siegreiche Mannschaften feiern.

Die Damen des TCR setzten ihre Erfolgsserie fort und gewannen gegen den TC Martinsee/Heusenstamm alle vier Einzel- und die zwei Doppelspiele. Es spielten Mara Drognitz, Jessica Hild, Vanessa Hild und Kathrin Jäger.

Erfolgreich war auch die Spielgemeinschaft der Damen 40 mit dem TSG Bürgel gegen den SV Dreieichenhain. Die Damen gewannen vier der sechs Einzel- und zwei der drei Doppelspiele. Es spielten Daniela Arnold, Caroline Baßmann, Andrea Brilka, Corinna Neven, Isabelle Ortwein und Nadine Wygasch.

Die Herren-Mannschaft gewann gegen den Tennisclub Seligenstadt II. Vier der sechs Einzel und alle drei Doppel gingen zugunsten des TCR aus. Es spielten Philipp Homann, Fabian Jäger, Carsten Oppenhäuser, Florian Sattler, Lennard Steinschulte, Maximilian Wedekind und Christoph Zimmer.

Auch die erste Mannschaft der Herren 40 spielte erfolgreich gegen den TC Freigericht II. Sie gewannen drei der vier Einzel und die zwei Doppel-Spiele. Es spielten Michael Bellmann, Andre Iseler, Bernd Köster, Thomas Ritter und Christian Tschannerl.

Die 2. Mannschaft der Herren 40 konnte sich leider an diesem Tag nicht gegen die starken Spieler der MSG Seligenstadt/Mainflingen II durchsetzen. Martin Jacobi, Ulrich Kunert, Michael Rech und Matthias Schäfer mussten den Gegnern dieses Mal zum Sieg gratulieren.

„Der Tag fing mit regenreich und schwierigen Platzbedingungen an. Aber mit der zunehmenden Sonne konnten wir uns zunehmend besser durchsetzen und am Ende ein sehr erfolgreiches Wochenende verbuchen. Unsere Mannschaften sind bei allem Spaß am Spiel hoch motiviert und das wurde belohnt“, erklärt Ulrich Kunert, erster Vorsitzender des TC Rembrücken.

Andre Iseler unterstreicht die Erfolgsgeschichte des TCR in dieser Saison: „Wir gehören zwar nicht zu den größten Tennisclubs im Rhein-Main-Gebiet, aber wir sind sehr aktiv und mit heißem Herzen dabei. Da zeigt sich auch, wie erfolgreich die Trainer-Arbeit ist und wie fleißig trainiert wird.“

Rembrücker Tennisspieler feiern erfolgreiches Wochenende

In der aktuellen Turnierrunde des Hessischen Tennisverbandes konnten die Mannschaften vom Tennisclub Rembrücken (TCR) mit dem Spieltag am 26. Mai 2019 ein sehr erfolgreiches Wochenende verbuchen. Gleich vier Siege und nur eine Niederlage standen in den Ergebnislisten.

Die Damen um Vanessa Hild, Anja Leichner, Anna Weiermann, Marcella Balders, Jessica Hild und Kathrin Jäger holten gegen den TC Gründau mit 5:1 gewonnen Matchspielen ein deutliches Ergbnis für den TC Rembrücken.

Die Damen 40 blickten in ihrer Spielgemeinschaft mit dem TSG Bürgel hingegen auf ein enges Rennen gegen Teutonia Hausen zurück. In sechs Einzel- und drei Doppelspielen konnten sie sich allerdings mit 5:4 durchsetzen. Zu den Damen 40 zählten Isabelle Ortwein, Daniela Arnold, Nadine Wygasch, Caroline Baßmann, Silke Feller und Yvonne Bellmann.

Souverän gewann die erste Mannschaft der Herren 40 alle vier Einzel und die zwei Doppel-Spiele gegen den SW Büdingen. Es spielten Andre Iseler, Thomas Ritter, Christian Tschannerl und Bernd Köster.

Die Herren mußten hingegen alles geben, um dann am Ende mit 5:4 Matchpunkten beim Isenburger TC vorne zu liegen. Hier spielten Fabian Jäger, Christoph Zimmer, Carsten Oppenhäuser, Florian Sattler, Lennart Steinschulte und Max Wedekind.

Die 2. Mannschaft der Herren 40 hatte es mit der Spielgemeinschaft MSG Hausen/TC AW Obertshausen zu tun. Matthias Schäfer, Michael Acker, Martin Jacobi, Michael Rech und Matthias Schradi mussten den Gegnern dieses Mal zum Sieg gratulieren.

„Das war unser Wochenende. Wir haben einen guten Lauf oder besser Tennisschlag und unsere Mannschaften sind so erfolgreich wie lange nicht mehr. Besondere Freude macht uns der Nachwuchs. Da kommen für die nächsten Jahre einige Talente nach“, freut sich André Iseler, zweiter Vorsitzender des TC Rembrücken.

Ulrich Kunert, erster Vorsitzender des TC Rembrücken ergänzt: “Unser Verein ist kerngesund und lebendig. Das zeigt sich nicht nur an der guten Stimmung auf und neben dem Platz, sondern gerade auch an den Siegen unserer Mannschaften“.

Termine

Ordentliche Mitgliederversammlung am 21.04.2024
Was:  Ordentliche Mitgliederversammlung
Wann:    Sonntag, der 21.4.2024, Beginn um 13:30 Uhr
Wo: TC Rembrücken Vereinsheim

1. Gartenaktion am 21.04..2024

Gemeinsame Gartenaktion zur Saisonvorbereitung am Sonntag, den 21.04.24 von 10 bis 13 Uhr.

Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier am 28.04.2024

Die offizielle Saisoneröffnung findet am Sonntag, den 28.4.2024 um 11 Uhr mit einem Schleifchenturnier satt. Das Turnier richtet sich an TCR Mitglieder & Friends sowie alle Tennisbegeisterten. Für ein buntes Turnier sind Groß und Klein herzlich willkommen. 

Für alle Tennis-Interessierten werden unsere Trainer Schnupperstunden anbieten.

Selbstverständlich wird ebenfalls für Speiß und Trank bestens gesorgt sein.

Wir freuen uns auf einen tollen Startschuss in die neue Saison mit Euch!

Kontakt

Verlängerte Friedhofstraße
63150 Heusenstamm

Tel. 06106-14367
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Postanschrift
Tennisclub Rembrücken e.V.
Postfach 20 01 37
63150 Heusenstamm

© TC Rembrücken 1974 e.V.